Ist Glühwein vegan? Die Antwort und Alternativen für vegane Weihnachtsmärkte

Ist Glühwein vegan? Die Antwort und Alternativen für vegane Weihnachtsmärkte

Adventszeit ist Glühweinzeit! Doch für Veganer*innen stellt sich oft die Frage, ob Glühwein überhaupt vegan ist. Wir klären auf und stellen Alternativen für vegane Weihnachtsmärkte vor.

Was ist Glühwein?

Glühwein ist ein Heißgetränk auf Basis von Rot- oder Weißwein, das typischerweise mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt, Nelken und Kardamom angereichert wird. Traditionell wird Glühwein auf Weihnachtsmärkten und in der Adventszeit angeboten.

Ist Glühwein vegan?

Die Antwort ist nicht immer eindeutig. Oft werden bei der Herstellung von Glühwein tierische Produkte wie Gelatine oder Eiweiß zur Klärung des Weins verwendet. Auch kann Zucker über Tierkohle filtriert worden sein.

Wie erkenne ich veganen Glühwein?

Leider ist es oft schwierig, auf Weihnachtsmärkten herauszufinden, ob der angebotene Glühwein vegan ist. Eine Möglichkeit ist es, beim Anbieter nachzufragen. Alternativ kann man selbst Glühwein herstellen und dabei vegane Zutaten verwenden.

Was sind Alternativen für vegane Weihnachtsmärkte?

Viele Weihnachtsmärkte bieten mittlerweile auch vegane Alternativen an. Hier sind einige Beispiele:

  • Fruchtglühwein
  • Kinderpunsch
  • Heißer Apfelwein
  • Chai-Latte

Wie stelle ich veganen Glühwein selbst her?

Es ist gar nicht so schwer, Glühwein selbst zu machen und dabei vegane Zutaten zu verwenden. Hier ist ein Rezept für veganen Glühwein:

  1. 1 Flasche Rotwein
  2. 2 Stangen Zimt
  3. 3 Nelken
  4. 2 Sternanis
  5. 1 Orange, in Scheiben geschnitten
  6. 50 g Zucker
  7. 50 ml Orangensaft
  8. optional: 50 ml Rum
  9. Alle Zutaten in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erhitzen, aber nicht kochen lassen.
  10. Für etwa 15 Minuten ziehen lassen.
  11. Vor dem Servieren die Gewürze und Orangenscheiben entfernen.

Warum ist veganes Glühwein-Trinken wichtig?

Veganes Glühwein-Trinken ist wichtig, um tierische Produkte zu vermeiden und somit ein Zeichen für den Tierschutz und eine nachhaltige Lebensweise zu setzen. Auch für Veganer*innen ist es schön, in der Adventszeit gemütlich auf dem Weihnachtsmarkt ein passendes Getränk genießen zu können.

Wie finde ich vegane Weihnachtsmärkte?

Im Internet gibt es mittlerweile viele Seiten und Apps, die vegane Weihnachtsmärkte auflisten. Hier sind einige Beispiele:

Fazit

Nicht alle Glühweine sind vegan, aber es gibt mittlerweile gute Alternativen auf vielen Weihnachtsmärkten. Wer ganz sicher gehen will, kann Glühwein auch selbst herstellen und vegane Zutaten verwenden. Damit kann man nicht nur ein Zeichen für den Tierschutz setzen, sondern auch ein gemütliches Getränk in der Adventszeit genießen.

Weiterführende Informationen

Wer noch mehr zum Thema veganer Weihnachtsmarkt erfahren möchte, kann sich dieses informative Video anschauen (auf Englisch).



Kategorisiert in: